Insektenhotels - etwas für die Natur tun...

Bienenweiden
Helfen Sie den Nützlingen Ihres Gartens.
Helfen Sie den Insekten.
Helfen Sie der Natur.

, ist eine künstlich geschaffene Insektenhaus oder InsektenhotelEin Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten.
Als praktisch von jedermann mit geringem Aufwand umsetzbare Insektenschutzmaßnahmen wurden Insektenhotels insbesondere von zahlreichen europäischen Naturschutzverbänden bekannt gemacht.
Erste Wildbienenkästen wurden von Privatleuten in England bereits um 1840 gebaut. Diese dienten damals Beobachtungszwecken, können aber als Vorläufer der für mehrere Insektengruppen geeigneten Insektenhotels gelten.

Es gibt Insektenhotels in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen.
Zumeist sind sie auf – aus Gärtnersicht – nützliche Insekten ausgerichtet.
Die Formenvielfalt umfasst sowohl kleine kreative Einzelbauten als auch große Insektenhotels.
Bei uns finden Sie eine Auswahl an schönen und vor allem sinnvollen Insektenhotels.

 
Zeige 1 bis 2 (von insgesamt 2 Artikeln)